HAUSTIER-RATGEBER THINGS TO KNOW BEFORE YOU BUY

Haustier-Ratgeber Things To Know Before You Buy

Haustier-Ratgeber Things To Know Before You Buy

Blog Article

Der Verkauf mancher Tierarten ist mittlerweile aber verboten. fileür andere Tiere wurden die Regeln verschärft. Gut so, denn ob ein Anbieter verantwortungsvoll oder seriös ist, kann guy meist schwer erkennen.

Viele Kleintiere werden in Tierheimen abgegeben, weil sie für Kinder erworben wurden oder von Familien, die sich nun nicht mehr darum kümmern wollen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den Tieren ein verantwortungsvolles und liebevolles Zuhause fileür ihr ganzes Leben bieten können. 

Goldhamster werden etwa zwei, manchmal drei Jahre alt und gehören zu den wenigen Heimtieren, die am liebsten alleine leben und sich sogar mit ihren Artgenossen nicht vertragen. Man braucht also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man ein Einzeltier hält.

Meerschweinchen sollten sogar in Gruppen von drei bis fünf Tieren leben. Ein kastriertes Männchen und mehrere Weibchen passen dabei am besten zusammen. Aber auch mehrere kastrierte Böcke können als reine Männchengruppe miteinander harmonieren.

Ratten sind soziale Tiere, die in der Gruppe am glücklichsten sind, weshalb es empfohlen wird, sie nicht einzeln zu halten. Stattdessen sollten sie mindestens zu zweit leben, um ihrer sozialen Natur gerecht zu werden.

Grundsätzlich sollte das Kleintierheim an einem luftigen, doch zugfreien Ort platziert und gleichmäßig temperiert sein. Idealerweise steht es mit einer oder sogar zwei Seiten an der Wand, sodass sich die Tiere geschützt fileühlen und „Rückendeckung“ haben. Das Gehege sollte an einem ruhigen Ort und fern von Küchendunst und Zigarettenrauch stehen.

Zwergwidder mögen nicht die größten Kaninchen sein, jedoch erfreuen sie sich bei Tierhaltern und Züchtern größter Beliebtheit. Natürlich liegt das auch an ihrer Kompaktheit und Gutmütigkeit, woran sich sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen erfreuen.

Sie werden anhänglich und zahm, und es macht großen Spaß, die lebhaften Kleintiere zu beobachten: Frettchen, die putzmunteren Räuber, gewinnen als Haustiere immer mehr admirers. Wir verraten dir, worauf du bei der Haltung achten musst.

Am harmonischsten sind Gruppen mit einem kastrierten Männchen und mehreren Weibchen. Aber auch gemischte Gruppen mit mehreren kastrierten Böckchen und vielen Weibchen können gut funktionieren. Dann sollten aber auf ein Männchen mindestens zwei bis drei Weibchen kommen, damit es keinen Streit um die Weibchen gibt.

Und natürlich freuen sich auch Kleintiere über ein wenig Beschäftigung. Denn selbst wenn Meeri und Co. oftmals nicht den Eindruck machen, dass sie während der Abwesenheit des Halters stark leiden, so gibt es auch anhängliche Nager, die ihre Bezugsperson vermissen und sich freuen, wenn er wieder da ist.

Dennoch musst du bei der Mäusehaltung auf einiges achten, damit more info die Maus gepflegt und gesund bleibt. Regelmäßige Käfigreinigung und -kontrolle gehört zum Beispiel dazu.

Damit der Hamster gesund bleibt, muss er regelmäßig gepflegt werden. Neben der richtigen Käfighygiene und einem gesunden Futter ist es wichtig, dass der Knirps frei von Parasiten ist und sich die Nägel und Zähne richtig abnutzen.

Der Körperbau vieler Kleintiere ist sehr zart, so dass die Tiere durch eine falsche Handhabung schnell verletzt werden können.

In Außengehegen sind schattige Plätze und Rückzugsmöglichkeiten wichtig. great ist beispielsweise der natürliche Schatten von Bäumen oder Büschen.

Report this page